Gestern war ich erstmals auf dem Karnevalszug, der am Montag des Karnevals veranstaltet wird – dem Rosenmontagszug. Das ist der Höhepunkt des Karevals, wobei der Kölner Zug der größte in Deutschland ist. Es gibt Reiter (hach, was hatten die für Pferdchen!), Musiker, Zugwagen, von denen Süßigkeiten (Kamelle) und Blumensträuße (Strüßje) in die Menge geworfen werden. Der Zug beginnt in der Südstadt und bewegt sich langsam Richtung Stadtzentrum.
Wir haben den Zug in zwei Anläufen geschafft: die Hälfte der Prozession, ca. 30 Wagen und Karnevalsgesellschaften haben wir in unserer Nachbarschaft angeschaut, und die andere Hälfte dann in der Stadtmitte, am Alter Markt neben dem Rathaus. Das Motto in diesem Jahr war „Jedem Jeck sing Pappnass – Jedem Narr seine Pappnase“, weswegen die roten Clownnasen omnipräsent waren. Im Folgenden sehen Sie Fotos von der Prozession, unter anderem von satirischen Zugwagen zu den aktuellen Ereignissen. Auch die bevorstehenden Wahlen in Russland wurden nicht außer Acht gelassen..
Die hiesigen Bewohner haben sich warm angezogen. 🙂
Die offizielle Uniform vieler Karnevalsgesellschaften von Köln ist eine Parodie auf die traditionelle preußische Gardistenuniform.
Alle Mädchen aus den Tanzpaaren heißen gemäß der Tradition, „Mariechen“. Manche Mariechen sind dabei so groß, wie ihre Tanzpartner – das hat mich verblüfft!
Der Zugwagen des Kölner Zoos: selbst der Elefant mit seinem Jungen hat eine rote Clownnase. 🙂 Die längste Pappnase der Welt!
Der Themenwagen: „Facebook: hier sind alle deine Freunde“.
Das Maskottchen des 1. FC Köln, der Geißbock Hennes, fleht Lukas Podolski an: Geh bloß nicht! Ach ja, Podolski nahm ebenfalls am Zug teil und warf Süßigkeiten von einem der Wagen herunter.
Angela Merkel mit ihrem Protegé an der Leine, Philipp Rösler.
Der Wagen der Uni Köln macht sich über die vielen Plagiatoren von Dissertationen lustig, unter anderem Karl-Theodor zu Guttenberg.
Nicht alle Wagen waren von diesen riesigen Karusselpferdchen verziert, und nicht alle wurden von Traktoren gezogen. Es gab auch Wagen und Kutschen, die von riesigen Fuhrpferden geschleppt wurden. Die Pferde waren für mich persönlich der Hit des Rosenmontagszuges. Es gab auch sehr viele Reiter – leider sind die Fotos von ihnen nicht gelungen.
Noch ein Mariechen. 🙂
Männer mit Enten auf dem Kopf.
Diese Leute haben’s irgendwie geschafft, in Bauwagen hineinzugelangen und fangen Süßigkeiten mit Regenschirmen auf!
Wir kamen in das Stadtzentrum, und hinter meinem Rücken fahren noch immer die Wagen, die wir schon gesehen haben: so langsam geht die Prozession voran!
Ganz aktuell: Russisches Roulette. Russlands nächster Präsident und Ministerpräsident.
Döner-Männer.
Auf dem Platz Alter Markt wird das lustige Treiben von den Tribünen beobachtet. Unten links sind zwei Moderatoren mit Mikros. Sie begrüßen jeden vorbeifahrenden Wagen.
Das deutsche Volk hat Christian Wulff, den Präsidenten von Deutschland, am Kragen gepackt. Dieser war gerade vor Karneval zurückgetreten. Die Wagen in Köln, Düsseldorf und Mainz mussten schnell umgestaltet werden.
Das sind die Kölner Bauer und Jungfrau, zwei vom Karnevals Dreigestirn. Man sollte sie nicht verwechseln: der Bauer trägt eine Pelzmütze mit Zobeln, die Jungfrau hat Zöpfe und eine Krone auf. Nach Tradition darf die Jungfrau im Kölner Karneval nur von einem Mann dargestellt werden.
Das hier ist der Prinz, der wichtigste Mann im Karneval, in einer wunderschönen gefiederten Mütze. Der Prinz schließt traditionell die Prozession ab, die über 4 Stunden dauert.
Der Alter Markt, das Rathaus und die Tribünen, die den nächsten Wagen begrüßen.
Und das hier ist unsere Beute. Wir waren gar nicht danach aus, sie fiel uns geradezu selbst in die Hände.
Ein süßer Mini-Burger.
Очень интересное зрелище. Очень красивые фотографии. Скажи, пожалуйста, Эльза, а это шествие – по аналогии с нашей масленицей или приурочено к какому-нибудь другому празднику/событию? И повозки – вот они все собираются к центру и…? Дальше? Просто проходят через центр и на этом заканчивается шествие?
Да, это то же самое, что масленица наша. 🙂
А повозки проходят через весь центр, разбрасывают весь запас конфет, и народ разъезжается догуливать вечер по пивным. 🙂